1321 + 1363 + 1925
Vierachsige Großraumtriebwagen der Serie 1300



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Bezeichnung:

Baujahr:
Hersteller:



Gewicht leer:
Länge:
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Höhe:
Achsstand:
Leistung:
Sitzplätze:
Stehplätze:
1321+1363+1925

1956
Westwaggon,
Köln(mechanisch),
AEG(1321), Kiepe(1363)(elektrisch)
16.300 kg
14.100 mm
2.500 mm
3.160 mm
1.800
1 x 115 kW
30
78

Der seit Beginn der 1950er Jahre sich stürmisch entwickelnde Individualverkehr veranlassten die Stadt Köln und die KVB 1955 zu einer richtungsweisenden Entscheidung. Um die Attraktivität des Kölner Bahnverkehrs zu steigern und dadurch seine Konkurrenzfähigkeit zu erhalten, sollte nun endlich eine größere Serie von modernen Neufahrzeugen beschafft werden. 1955 bestellten die Kölner Verkehrs-Betriebe eine Serie von insgesamt 80 Großraumtriebwagen bei der Firma Westwaggon.

Die ersten Neufahrzeuge der Straßenbahnen seit acht Jahren wurden ab März 1956 in Dienst gestellt und waren bei den Kunden wegen ihres hohen Komforts bald sehr beliebt. In der Regel wurden die nur einmotorigen Fahrzeuge im Zweiwagenzug eingesetzt, daher standen trotz der Lieferung von 80 Wagen nur 40 Züge zur Verfügung. Wegen ihrer Breite von 2,50 m konnten die Züge nicht auf allen Strecken eingesetzt werden.

Zunächst befuhren sie die Linienstrecken von Sülz und Klettenberg zum Dom/Hauptbahnhof, nach Anpassungen der Gleise verkehrten sie auch auf den Ringen. Später waren die Fahrzeuge auch auf den allmählich in den Stadtbetrieb einbezogenen Vorortbahnstrecken nach Thielenbruch und Frechen im Einsatz. In den Jahren 1967 bis 1969 wurden die Wagen für den schaffnerlosen Betrieb umgebaut.

Die Einführung der Stadtbahnwagen ab 1973 bedeutete das allmähliche Ende der 1300-er im Linienbetrieb, das endgültige Aus kam 1986 mit der Inbetriebnahme einer neuen Serie von Stadtbahnwagen. Zum Teil begannen die Fahrzeuge eine neue Karriere als Dienstwagen, andere wurden zeitweilig als betriebsfähige Reserve abgestellt, verkauft oder verschrottet.

So diente der Museumswagen 1925 ab 1980 als Messwagen, die beiden weiteren Museumsfahrzeuge der Serie 1300, die betriebfähigen Wagen 1321 und 1363, waren seit Mitte der 1980er Jahre als Personalzug in der Hauptwerkstatt eingesetzt.



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Flyer Saison 2009

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